Partnerstamm in Parvomay

 

Aktuell gibt es ca. 120 Rangers in 7 Stämmen in ganz Bulgarien. Gemeinsam mit dem Nationalwart Bulgariens und der RR-Europabeauftragten gehen wir offizielle Wege um dort auch nachhaltige Rangersarbeit zu ermöglichen.

Seit August 2017 sind wir als Stamm 406 Tübingen 2 (mit der Unterstützung unserer Region BW-7) auch im Ausland aktiv. In der kleinen Stadt Parvomay im Süd/Osten Bulgariens konnten wir in einem RIDE im Sommer 2017 viele Gemeinden besuchen und die Rangersarbeit vorstellen. Voller Begeisterung wurden wir empfangen und die Menschen vor Ort waren gleich angetan von der guten Arbeit, die wir mit den Kids und Jugendlichen machen. „Das möchte ich für meine Kinder und die meiner Gemeinde auch“ sagte der Pastor einer Außengemeinde dort und ließ auch gleich Taten folgen. Im Oktober 2017 gab es dort einen ersten Stammtreff mit 9 Kids und 4 Leitern. In den neuen Halstüchern der bulgarischen Farben stehen sie stolz und glücklich vor der Kamera. Danach trafen sie sich regelmäßig und die offizielle Stammgründung (Stammposten 7 in Bulgarien) erfolgte im Sommer 2018. Zu dieser Zeit gestalteten wir auch ein Sommercamp mit ihnen zusammen und ein Jahr später im September 2019 folgte eine wichtige Leiterausbildung - das Nationale Trainings Camp.

Die Logbücher gab es bereits in ihrer Sprache und in den letzten Jahren haben wir noch weitere wichtige Rangerhandbücher wie das Kundschafter- und Leiterhandbuch sowie drei der sechs Starterheft übersetzten und drucken lassen. Wir konnten auch viele Rangerhemden und anderes Material nach Bulgarien bringen, sodass sie sehr gut ausgerüstet sind für ihre Stammtreffs jede Woche.

Im Sommer 2023 gab es wieder ein NTC und im Winter 2024 war das erste Wintercamp der Royal Rangers in ganz Bulgarien. Durch verschiedene Spendenaktionen sind wir auch weiterhin aktiv dort unterwegs, besuchen die Rangers in Parvomay und ganz Bulgarien, unterstützen bei größeren Aktionen und übersetzen weitere Literatur wie z.B. das Pfadfinderhandbuch. Auch ein NTT (Nationaler Trainings Trail) soll es bald geben und im Sommer 2025 feien alle zusammen 20 Jahre Royal Rangers Bulgarien!

Das Projekt leitet Jacob Zhekov, ein ehemaliger Teamleiter aus unserem Stamm 406, der selbst in Parvomay aufgewachsen ist, die Sprache spricht und es auf dem Herzen hatte, diese tolle Arbeit in seiner Heimat vorzustellen.

 

RIDE 2017

Als Rangers Im Dienst Einsatz waren wir im September 2017 mit 20 Jugendlichen Rangers in Parvomay und besuchten viele Gemeinden dort und in der Umgebung. In den zwei Wochen stellten wir überall die Rangerarbeit vor und motivierten die Menschen dort für das Programm.
Den Bericht dazu gibt es hier…

Sommercamp 2018

Ein großes Ziel war ein eigenes Sommercamp im Juli 2018 in Parvomay mit den Rangers vor Ort und der Umgebung. Mit Unterstützung einiger tübinger Ranger-Leiter konnten wir das Ziel erreichen.
Einen Bericht zu diesem besonderen Camp gibt es hier...

NTC 2019 & 2023

Im September 2019 unterstützte eine deutsche Delegation die bulgarischen Ranger bei einem NTC um neue Leiter ausbilden. Dies fand zum ersten Mal in Parvomay statt.
Ein Bericht zum NTC 2023 gibt es hier...

Wintercamp 2024

Im Februar 2024 gab es in unserem Partnerstamm mit Hilfe einiger deutscher Rangerleiter das erste Wintercamp.
Ein Bericht zum Wintercamp gibt es hier...

 

Aktuelle Rundbriefe

 

 

Projektleiter

 

Jacob Zhekov

 

 

Bilder aus Parvomay

 

Spenden

Natürlich sind solche Projekte für unseren Stamm auch eine finanzielle Mehrbelastung. Deshalb freuen wir uns über jede Unterstützung und verwenden das dafür gespendete Geld ausschließlich für die Gründung und Unterstützung des Rangerstammes in Parvomay.
Weitere Informationen zu Spenden gibt es hier...

 

Wo ist Parvomay?