Pfadfinder Höhlenaktion 2025
Als Pfadfinderstufe aus Tübingen haben wir dieses Jahr gemeinsam mit den beiden jüngsten Pfadrangerteams bei unserer Sommeraktion zwei Höhlen auf der Schwäbischen Alb begangen.
Bereits am Freitagnachmittag, den 04. Juli, haben wir uns auf unserer Rangerwiese getroffen, gemeinsam unser Abendessen gekocht und Tarps für die Übernachtung aufgebaut. Am Abend gab es nach dem Abendessen noch Lobpreis und eine Andacht, bevor wir den Tag mit Nachtisch am Feuer beendet haben. Am nächsten Morgen ging es los zur Gustav-Jakob Höhle. Nachdem wir durch die enge Höhle gekrochen sind, ging es zu Fuß auf den Weg zur Grillstelle vor der Falkensteiner Höhle. Dort gab es erstmal leckere Maultaschen vom Trangia. Jetzt noch schnell die Neoprenanzüge für das kalte Wasser in der zweiten Höhle anziehen, und ab zum Höhleneingang – am Anfang war die Kälte gegen die Sommerhitze draußen noch sehr angenehm.
So herausfordernd das kalte Wasser und die dunkle Höhle ist, so spannend ist doch die Erfahrung. Nachdem wir wieder ans Tageslicht gekommen sind, ging es zurück zur Rangerwiese, wo wir noch den Rest von der Nacht und Aktion aufgeräumt haben. Wir sind dankbar für gutes Wetter, Gottes Bewahrung und eine gute Gemeinschaft.
Samuel Krabbendam